Oktober 2015
Mo Di Mi Do Fr Sa So
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Day 30. Oktober 2015

Vortrag von Prof. Johannes Bergerhausen

decodeunicode
Von der Keilschrift bis zu den Emojis

Einladung zum Vortrag von Prof. Johannes Bergerhausen,
Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz,
Montag 23. November, 19:00 Uhr, Haus Wellensiek, Bielefeld

Die Zeichencodierung Unicode ist die Basis der internationalen Kommunikation und entwickelt sich mit jedem Update weiter zur Sammlung der Schriftzeichen der Welt. In seinem Vortrag schlägt Prof. Bergerhausen einen weiten Bogen von den ersten Gesetzestexten in Keilschrift über afrikanische »Minority Scripts« bis zu den japanischen Emojis auf den heutigen Smartphones. Für ihn ist Unicode nicht nur ein technischer Standard, sondern eine große kulturelle Leistung der Menschheit.

Außerdem stellt Bergerhausen die im Institut Designlabor Gutenberg (IDG) entwickelte digitale Keilschrift vor und schließt mit der These, dass das Mobiltelefon die Welt noch mehr verändern könnte als der Personal Computer.—Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Gelegenheit sich bei einem Glas Wein/Bier mit dem Referenten auszutauschen.

Der Eintritt ist für Studierende und Lehrende des FB Gestaltung der FH Bielefeld kostenlos. Um eine rechtzeitige Anmeldung per E-Mail (an: info@hauswellensiek.de) wird gebeten. Alternativ dazu könnt Ihr Euch auch in die Teilnehmerlisten eintragen, die ich ab Di 3. November an der Tür meines Büros (R 137) anbringen werde.

Weitere Infos:
www.decodeunicode.org
Vita Prof. Johannes Bergerhausen

https://www.facebook.com/HausWellensiek

KeilScreen_FB

Workshop: Schrift und Kalligrafie

Der eintägige Workshop »Schrift und Kalligrafie« mit Ludwig Übele wird für alle Typografie-Studierenden als Pflichttermin am 12./13. November stattfinden.

Workshop-Termine
Seminar typografitti: Do 12. November, 10 bis ca. 17 Uhr, Raum 143
Seminar typo_1:  Fr 13. November, 9 bis ca. 16 Uhr, Raum 143

Das typo_1-Seminar am Di 10. November entfällt.

Zum Inhalt des Workshops schreibt Ludwig Übele:
»Schrift kommt von Schreiben. Wir untersuchen die Form unserer heutigen Schriftzeichen im Hinblick auf die geschriebenen Form und entwickeln unsere eigene kalligrafische Formensprache. Im Vordergrund steht die handwerkliche Tätigkeit: Schrift schreiben mit unterschiedlichen Materialien und Techniken.«

Bitte mitbringen:
Lineal, Bleistift, Spitz- und Flachpinsel.