Top Tags

Digitales Lesen etc.

Geeignet für BA Level 2/3 und MA

Inhalt der Veranstaltung
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende, die sich im Sommersemester 2020 mit digitalem Lesen, Schreiben und Publizieren inhaltlich und gestalterisch befassen wollen.

Durch einen ›Selbstversuch‹ sollen die Seminarteilnehmer*innen neue/aktuelle Formen des Digital- bzw. Self-Publishings kennenlernen und Möglichkeiten der digitalen Lesetypografie experimentell untersuchen. Konkret geht es um die Entwicklung eines responsiven Leseformats (E-Zines), das auf dem Desktop/Laptop, Tablet und Smartphone gelesen und betrachtet werden kann. Im Seminar wird den Studierenden (zusätzlich zur Gestaltung) die Autor*innen-Rolle zugesprochen. Bei der Auseinandersetzung mit einem eigenem Thema sollen sie lernen, Inhalte in Form eines E-Zines zu vermitteln.

Das grundlegende ›Handwerkszeug‹ für das journalistische und kreative Schreiben lernen die Studierenden in der ersten Hälfte des Sommersemesters im Rahmen eines Schreibworkshops (von Ernst Vollbrecht) kennen. In einem Technikworkshop und in einem Tutorium erlernen die Studierenden die Grundlagen eines Digital Prototyping Tools (Sketch und Figma). Mit Hilfe diese Software soll zum Ende des Semesters ein realitätsnaher Prototyp des E-Zines erstellt werden, welcher das Ergebnis der inhaltlichen, formalen und funktionalen Auseinandersetzung mit dem Thema »Digitales Lesen, Schreiben und Publizieren« anschaulich demonstriert. – Die Teilnahme an beiden Workshops kann zusätzlich mit einem Workshop-Schein (I, II) kreditiert werden.

Voraussetzungen
Typografische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Grundkenntnisse im Bereich Interaction Design sind von Vorteil, werden aber nicht erwartet. Zur Vorbesprechung bitte mit einem ersten Manuskript, sowie Ideen und Skizzen (und ggf. Bildmaterial) für die Publikation zu erscheinen. Das Seminar ist auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt. Vorbesprechung: Bei Interesse an diesem Seminar bitte ich bis spätestens Fr 3. April um eine Nachricht (an: dirk.fuetterer@fh-bielefeld.de).

Zoom-Vorbesprechung
Mi 8. April, 10:00 Uhr, mit Ernst Vollbrecht (Digitales Schreiben)
https://us04web.zoom.us/j/437007045
(kein Passwort erforderlich, kostenlose Registrierung unter: https://www.zoom.us)

Kommunikation
Bitte nutzt unbedingt eure offizielle FH Bielefeld-E-Mail-Adresse für alle Angelegenheiten, die das Studium betreffen. Die Einrichtung ist einfach, diese Website enthält alle nötigen Hinweise: https://www.fh-bielefeld.de/gestaltung/studierende/mail