Top Tags

Bachelor

Meine Zusage zur Betreuung einer Abschlussarbeit ist abhängig von der Auswahl des Themas, dem ›gestalterischen Reifegrad‹ der AbsolventInnen und der Menge der zu betreuenden Abschlussarbeiten. Alle AbsolventInnen sollten frühzeitig den Kontakt zu den BetreuerIinnen und PrüferInnen ihrer Wahl suchen, um die Themenwahl und Bedingungen für die Betreuung zu klären.

Betreuung von BA-Abschlussarbeiten
Vor einer Betreuungszusage erwarte ich die Zusendung von einem (Haupt-) Thema und mind. zwei weiteren Alternativthemen. Bei allen Leuten, die ich nicht gut aus dem Studium kenne, setze ich zudem eine Präsentation der wichtigsten Studienarbeiten (Portfolio) und ein persönliches Gespräch als Betreuungsbedingungen voraus.

BA-Abschlussarbeiten für reale Auftraggeber sind prinzipiell möglich. Grundsätzlich stehe ich solchen Abschlussarbeiten aber eher skeptisch gegenüber, da ein Abhängigkeitsverhältnis zu Kompromissen bei Konzept und Gestaltung (und damit zu einer schlechteren Benotung der Abschlussarbeit) führen kann. Erscheinungsbilder für die eigene Firma (oder die Firma der Eltern) betreue ich nicht, weil ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe (mangelnde Distanz).

Hinweis für den BA-Abschluss
Themenvorschläge (Haupt- und Alternativthemen) für den BA-Abschluss sollten auf etwa einer A4 Seite kurz beschrieben werden. Für den Themenvorschlag reicht eine Beschreibung der wesentlichen Punkte bzw. eine Beantwortung der zentralen Fragestellungen (Wer? Was? Wem? Warum? Wie? Wo? Wann?) aus. Für eine selbständige Abschlussarbeit ist die Klärung der Fragen Warum? und Wie? von zentraler Bedeutung, weil es dabei um die persönliche Motivation (Haltung) und die gestalterische Umsetzbarkeit der Idee (Darstellung) geht.

Dieses Kurzexposee ist wichtig für eine objektive Entscheidungsfindung bei der Themenwahl. Es hilft nicht zuletzt dabei die/den passende/n Betreuer/in und die/den Zweitprüferin zu finden.

BA- und MA-Kolloquien
Die Betreuung der Abschlussarbeiten findet im Rahmen eines regelmäßig stattfindenden Kolloquiums im Raum 138 statt. Alle zwei Wochen präsentieren die Absolvent(inn)en ihre Zwischenergebnisse oder berichten zum Projektfortschritt. Weitere Beratungstermine können während des Kolloquiums nach Bedarf und zusätzlich vereinbart werden. Etwa einen Monat vor dem Abschluss wird das Kolloquium aufgelöst und durch Einzelberatung ersetzt.

BA-Kolloquium
Do 10 bis 13 Uhr, zweiwöchentlich, R 138 oder Onlinebesprechung

Kommunikation
Bitte nutzt unbedingt eure offizielle FH Bielefeld-E-Mail-Adresse für alle Angelegenheiten, die das Studium betreffen. Die Einrichtung ist einfach, diese Website enthält alle nötigen Hinweise: https://www.fh-bielefeld.de/gestaltung/studierende/mail