Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
« Dez   Feb »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Month Januar 2018

Erstwerk 2018 /// Wettbewerb für Buchgestaltung /// Deadline: 12.2.2018

JETZT EINREICHEN

E R S T W E R K  2 0 1 8
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Wettbewerb für Buchgestaltung des Fachbereichs Gestaltung
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Teilnahmeschluss: Montag, 12.2.2018, 14:00 Uhr
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Eingereicht werden können Dummys in Form von Designbüchern, Fachbüchern, Fotobänden, Bilderbüchern, Comics, Magazinen, Zines, Lookbooks etc., die in den letzten drei Semestern am Fachbereich entstanden sind und die bisher noch nicht auf der Buchmesse präsentiert worden sind.

Die am 13. Februar tagende Jury des sechsten Erstwerk-Wettbewerbs wird sich aus Vertreter(inne)n des Fachbereichs Gestaltung [Professor(inn)en und Studierenden aller Studienrichtungen] zusammensetzen. Die Bekanntgabe der Finalisten erfolgt ca. eine Woche nach der Jury-Sitzung.

Die ausgewählten Arbeiten werden auf der Leipziger Buchmesse 2018 und in den sozialen Medien einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die drei bestbewerteten Arbeiten erhalten Eintrittskarten für die Leipziger Buchmesse und die Independent Publishing Fair der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und werden zusätzlich mit einem Buchpreis geehrt.

Anmeldung: Bitte das Formular Anmeldung_Erstwerk_2018 (beschreibbares PDF) ausfüllen und per E-Mail senden an: mail@erstwerk.de

Wir freuen uns schon jetzt auf Eure Arbeiten!
Das Buchmesse-Team
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Abgabeort
fachhochschule bielefeld
fachbereich gestaltung
typolabo_r136 oder dekanat
lampingstraße 3
33615 bielefeld
mail@erstwerk.de
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Exkursion nach Shanghai und Yinchuan // Infoveranstaltung am Di 23. Januar, 16 Uhr, R 114

Im Frühjahr 2018 will die Studienrichtung Grafik und Kommunikationsdesign eine Exkursion nach China unternehmen: In der Zeit von Ende April (Abflug Deutschland: Fr 27. April 2018) bis Mitte Mai (Ankunft Deutschland: So 13. Mai) wollen wir die Städte Yinchuan (Provinz Ningxia, Nähe Mongolei) und Shanghai besuchen.

Die Exkursion wird (wie 2016) Teil eines Seminars sein: Die Eindrücke und Erfahrungen der Reise sollen illustrativ/fotografisch und typografisch in Form eines gestalteten (Tage-)Buchs/Zines dokumentiert und in einer kleinen Ausstellung am Fachbereich Gestaltung gezeigt werden.

Vorabinformation
Bisherige Planung: In der ersten Woche würden wir ca. acht Tage in Shanghai verbringen. Dort würden wir uns dann so intensiv wie (in der kurzen Zeit möglich) mit der Stadt auseinandersetzen und möglichst viele Eindrücke sammeln und in Bildern und Texten festhalten. In der zweiten Woche führt uns die Reise zu einer Partnerhochschule in Yinchuan (Provinz Ningxia, nähe Mongolei, ca. 2 Millionen Einwohner) gehen, wo ein vier- bis fünf-tägiger Kalligrafie- oder Zeichnen-/Malerei-Workshop stattfinden soll. Am Wochenende kann man die nähere Umgebung von Yinchuan erkundigen (z.B. Ausläufer der Wüste Gobi oder Helan Gebirge).

Die gesamte Dauer der Exkursion beträgt ca. 15 Tage, abhängig vom Visa und den (günstigen) Flugverbindungen. Für alle Flüge muss man mit ca. 700 bis 900 Euro rechnen. Die Unterkunft in Yinchuan kostet ca. 25 bis 30 Euro am Tag für ein Doppelzimmer. Die Unterkunft in Shanghai wird in etwa gleich teuer sein. Das Essen in China ist sehr gut und sehr günstig! Das Business-Visum für China kostet derzeit zusätzlich ca. 130 Euro. Ein mind. 6 Monate gültiger Reisepass ist unbedingt erforderlich. Genauere Preise werde ich noch ermitteln.

Infoveranstaltung
Eine Infoveranstaltung findet am Dienstag 23. Januar um 16:00 Uhr im Raum 114 statt.

Interessensbekundung
Vielleicht könnt Ihr Euch ja bei Interesse schon mal vorab bei mir melden (dirk.fuetterer@fh-bielefeld.de). Dann setze ich Euch auf eine Interessentenliste. Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 15 Personen (der Studienrichtung GK) begrenzt.

Herzliche Grüße,
Dirk Fütterer

Editorial Design Konferenz EDCH München

26167592_1902857139728656_6962241932603371427_n

TIPP: Diese dreitägige Design-Konferenz in München ist für alle interessant, die sich besonders für Editorial Design und Visual Storytelling interessieren. Studierende (Tickets begrenzt) zahlen nur 100 Euro, das ist wirklich ein Schnäppchen!

Weitere Infos unter:
http://edch-conference.com/de/konferenz-2018