Ich möchte Euch auf dieses hochinteressante Symposium aufmerksam machen, das an diesem Samstag im Bielefelder Kunstverein stattfinden wird. Insbesondere der Vortrag von Metahaven verspricht sehr interessant zu werden. Metahaven sind gerade eines der gefragtesten Designbüros (ihr letzter Vortrag diese Woche in Rotterdam war ausverkauft) – es wäre schade, wenn die Veranstaltung an Euch vorbeiginge. Weitere Infos siehe unten oder unter: http://transparencies.de
SYMPOSIUM TRANSPARENZEN
Samstag, 28. November 2015, 12 bis 18 Uhr
Begleitend zur Ausstellung vertieft das internationale Symposium die Untersuchungen zum aktuellen Paradigma der Transparenz und zur Ambivalenz des Begriffs. Die eingeladenen ReferentInnen aus den Fachrichtungen der Design-, Literatur- und Kulturwissenschaft ordnen das Phänomen »Transparenz« kulturgeschichtlich ein, befragen es in Bezug zur künstlerischen Praxis und reflektieren es im Spannungsfeld von Individuum und Gemeinschaft.
Programm
Ab 11:30 Uhr
Akkreditierung
12:00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Simone Neuenschwander (Direktorin, Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft), Thomas Thiel (Direktor, Bielefelder Kunstverein)
Vortrag »Durchsichtige Körper, gläserne Wände: Utopien der Transparenz« von Prof. Dr. em. Manfred Schneider (Literatur- und Medienwissenschaftler, Bochum)
Pause
14:00 Uhr
Vortrag »Approaching Secrecy and Transparency through Art«
von Dr. Clare Birchall (Kulturtheoretikerin, King’s College, London)
Vortrag »Black Transparency: Fantasy, Subversion, Aesthetics«
von Metahaven (Amsterdam)
Pause
16:30 Uhr
Podiumsgespräch mit Clare Birchall, Metahaven, Simone Neuenschwander,
Manfred Schneider und Thomas Thiel
18:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Bielefelder Kunstverein
Welle 61
33602 Bielefeld
Tel.: +49-(0)521-178806
Fax: +49-(0)521-178810
http://www.bielefelder-kunstverein.de
http://www.facebook.com/BielefelderKunstverein