April 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
« Mrz   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Day 10. April 2016

»Wer bin ich? Was kann ich? Wie zeige ich’s?« – Workshop Portfolio-Beratung und Berufsplanung

Es sind außerdem noch ein paar Plätze frei im Portfolio- und Berufsplanungs-Workshop von Ulrike Meyer. Den Workshop kann ich allen MA- und BA-Studierenden (Level 3) wärmstens empfehlen. Frau Meyer ist sehr gut vernetzt und hat in der Vergangenheit einigen Absolventinnen und Absolventen der FH Bielefeld beim erfolgreichen Berufseinstieg geholfen. Alle Infos zum Workshop siehe unten.

»Wer bin ich? Was kann ich? Wie zeige ich’s?«
Workshop Portfolio-Beratung und Berufsplanung

Die Dipl.-Designerin Ulrike Meyer, Connecting Talents, arbeitet seit 16 Jahren als Personalberaterin und Netzwerkerin in der Designbranche in ganz Deutschland und der Schweiz. In ihrer Veranstaltung berichtet sie von ihrem persönlichen Weg, ihren Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Agenturen und Unternehmen, dem aktuellen Arbeitsmarkt, den sich wandelnden Anforderungen an Studienabgänger und gibt Tipps für den Berufseinstieg.

In diesem Workshop lernen die Studierenden, wie sie sich so präsentieren können, dass sie nach Abschluss des Studiums einen spannenden Job finden. Der Weg dorthin führt eben nicht nur über die Erstellung eines klassischen Lebenslaufes und Portfolios im PDF Format. Vielmehr sollten zunächst grundsätzliche Fragen gestellt werden: ob nicht durch Unterscheidung (von der Menge der MitbewerberInnen), durch Individualität und Authentizität die Chance beträchtlich steigt, am richtigen Ort zu landen. Darüber hinaus gehört natürlich zu einer erfolgreichen Bewerbung eine professionelle Selbstdarstellung – Handwerkszeug, das im Seminar gemeinsam erarbeitet wird.

Dozentin:
Ulrike Meyer studierte Kommunikationsdesign bei Prof. Bazon Brock in
Wuppertal, arbeitete in diversen Agenturen und ist seit nunmehr 12 Jahren Inhaberin der Agentur ›Connecting Talents‹ in Berlin, die zielgenau DesignerInnen und Unternehmen zusammenbringt.

Teilnahme:
Die Veranstaltung ist begrenzt auf 20 Teilnehmer/innen aus dem BA Studium (3. Level) und MA Studium, Studienrichtung: Grafik und Kommunikationsdesign

Anmeldung:
Um eine intensive und persönliche Betreuung aller Studierenden zu gewährleisten, bitte ich um eine Voranmeldung für den Workshop per Mail: Bitte schicken Sie eine kurze Biografie (mit Studienschwerpunkt) und ein Lieblingsprojekt als PDF an: contact@ulrikemeyer.com

Sobald alle Teilnehmer/innen feststehen, werde ich Sie per Mail über unsere zwei Termine und das genaue Programm informieren (voraussichtlich jeweils ein Tag Mitte April und ein Tag Ende Mai).


Ulrike Meyer
Connecting Talents
+49.30.26 39 77 80
contact@ulrikemeyer.com
www.ulrikemeyer.com

Digitales vs. klassisches Design? Wohin will ich nach dem Studium?

Ich möchte Euch auf eine interessante berufspraktische Veranstaltung unseres neuen Lehrbeauftragten Florian Uihlein hinweisen:

Digitales vs. klassisches Design? Wohin will ich nach dem Studium?
Vortrag von Florian Uihlein, Agentur Hi-ReS!, Berlin

Freitag 15. April 2016
10:30 bis ca. 13 Uhr
Raum 118, FB Gestaltung

Florian Uihlein, Dipl. Designer und Design Director bei der Berliner Agentur Hi-ReS!, arbeitet seit 10 Jahren in der Digitalbranche. In seiner Veranstaltung berichtet er von seinem persönlichen Weg, den Aufgaben und Abteilungen in einer Digital Agentur und einer Branche im permanenten Wandel. Anschließend beantwortet er Fragen zu Voraussetzungen und Chancen in Agenturen und gibt Tipps für den Berufseinstieg.

Für alle Interessierten geht es nachmittags weiter mit der Einführung in das Seminar »Kontextsensitives Interaction Design«. Im Zentrum dieser Veranstaltung steht die Frage »Wie sieht zukünftig eine Website aus?«.
Auch spontane Anmeldungen für das Seminar sind möglich.

Dozent:
Florian Uihlein studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, sammelte danach erste Erfahrungen als freier Designer in den Bereichen Corporate und Buch Design und arbeitet seit ca. 10 Jahren in Digitalagenturen (Neue Digitale, Razorfish und Hi-ReS! in Berlin) – hauptsächlich für Kunden aus der Automobilbranche. In seinem Portfolio finden sich Brands wie BMW, BMW i und Audi aber auch Modemarken wie Diesel oder der Telekommunikationsanbieter o2.

Kontakt:
f.uihlein@gmail.com

Literatur für Global Font, Start des Glyphs-Workshop

betr. alle Teilnehmer/innen des Seminars Global Font

Bitte besorgt Euch bis Mittwoch das Buch Der Mensch und seine Zeichen von Adrian Frutiger, 2013 als Kurzfassung (160 S.) erschienen im marixverlag, Wiesbaden. (ISBN: 978-3865399076) Das Buch kostet nur 5 € und ist unbedingt empfehlenswert. Wir werden dieses Buch ergänzend zum Seminar lesen und uns regelmäßig über den Inhalt austauschen. – Wer möchte, kann auch gerne die originale Langfassung des Buches (360 S., 20 €, gleicher Titel) lesen, die ebenfalls im marixverlag erschienen ist. Die Originalausgabe findet man zudem gebraucht im Onlinebuchhandel oder im Antiquariat (www.zvab.com). Ausgaben vor 2004 sind als Broschur im Fourier Verlag erschienen.


Nächster Termin: Mi 13. April, 9 bis 13 Uhr, Raum 138

Bitte unbedingt eine erste grobe Auswahl bzw. Übersicht Eurer Zeichen in (analoger Form, Skizzen) mitbringen und an der Wand aufhängen. Entscheidet bei Eurer Auswahl: Welche Zeichen sollen auf jeden Fall in Eurem Global Font enthalten sein, welche Zeichen wären evtl. eine sinnvolle Ergänzung bzw. hilfreich für die globale Kommunikation? – Wir werden am Mittwoch vor Ort arbeiten, bitte Bleistift, schwarze Filzstifte/Marker, Papier, Schere und ggf. Laptop und Geodreieck/Lineal mitbringen. – In der nächsten Woche (20. April) beginnen wir mit der Einführung in das Programm Glyphs. Die Einführung kann nicht wiederholt werden, daher ist Eure Teilnahme zwingend erforderlich.