Top Tags

Betreuung

Meine Zusage zur Betreuung einer Abschlussarbeit ist abhängig von der Auswahl des Themas, dem ›gestalterischen Reifegrad‹ der AbsolventInnen und der Menge der zu betreuenden Abschlussarbeiten. Alle AbsolventInnen sollten frühzeitig den Kontakt zu den BetreuerIinnen und PrüferInnen ihrer Wahl suchen, um die Themenwahl und Bedingungen für die Betreuung zu klären.

Betreuung von BA-Abschlussarbeiten
Vor einer Betreuungszusage erwarte ich die Zusendung von einem (Haupt-) Thema und mind. zwei weiteren Alternativthemen. Bei allen Leuten, die ich nicht gut aus dem Studium kenne, setze ich zudem eine Präsentation der wichtigsten Studienarbeiten (Portfolio) und ein persönliches Gespräch als Betreuungsbedingungen voraus.

BA-Abschlussarbeiten für reale Auftraggeber sind prinzipiell möglich. Grundsätzlich stehe ich solchen Abschlussarbeiten aber eher skeptisch gegenüber, da ein Abhängigkeitsverhältnis zu Kompromissen bei Konzept und Gestaltung (und damit zu einer schlechteren Benotung der Abschlussarbeit) führen kann. Erscheinungsbilder für die eigene Firma (oder die Firma der Eltern) betreue ich nicht, weil ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe (mangelnde Distanz).